/ by /   Allgemein, Jugend, Kurse / 0 comments

Bericht vom Jugendcamp

Vom 01.07.22- 03.07.22 fand auf der Airbase Ranch von Etienne Hirschfeld in Neuruppin das diesjährige Jugendcamp der EWU statt.

Voller Vorfreude reisten wir am Freitag ab 15:30 Uhr mit den Pferden an und wurden herzlich begrüßt. Die ReiterInnen, die kein eigenes Pferd besaßen, bekamen gut ausgebildete Schulpferde. Für die Pferde hatte die Airbase Ranch Paddocks bereitgestellt und die ReiterInnen schliefen in einem Hangar auf Strohbetten. Das war für uns sehr abenteuerlich und wir hatten unseren Spaß. Am Abend wurden wir von Katrin mit leckeren Burgern versorgt.

Am Samstag weckte uns Katrin um 7 Uhr. Um 8 Uhr wurden wir mit einem vielseitigen Frühstücksbuffett überrascht. Danach gab es eine Kennlernrunde, damit die Trainer mehr über uns und unsere Pferde erfahren und sich Gedanken über die Gruppeneinteilung machen konnten. Anschließend ging es auch schon in den festgelegten Gruppen ans Reiten. Dabei trainierte eine Gruppe bei Etienne Hirschfeld auf dem Reitplatz und eine andere bei Anne Gossrau in der Halle. Nachdem alle Gruppen geritten sind, gab es von Katti leckeres Mittagessen. Am Nachmittag wurden die Gruppen noch einmal gewechselt. Die Trainer sind dabei individuell auf die Wünsche der Reiter eingegangen. So konnte man zum Beispiel bei Anne am Trail üben und bei Etienne an der Ranch Riding/ Reining. Den Abend ließen wir gemeinsam beim Grillen und einem Film ausklingen.

Für den Sonntag war dann das Reiten einer Horsemanship-Pattern aus dem WRA 3 und WRA 4 geplant, welche wir schon am Vorabend lernen konnten. Am  Morgen gab es aber erstmal leckeres Frühstück. Gut gestärkt wurde dann bei Anne und Etienne an verschiedenen Manövern aus den Pattern trainiert und anschließend eine Railwork geritten. Um 12:30 Uhr haben wir alle gemeinsam Mittag gegessen. Danach ging es erstmal ohne Pferde in die Reithalle. Barfuß sind wir dann alle unsere Pattern abgelaufen. Dabei wurde natürlich auf die richtige Haltung und Gangart geachtet-wir hatten viel Spaß😉. Anschließend haben wir unsere Pferde für die letzte Reiteinheit fertig gemacht. Zuerst ist die Gruppe vom WRA 4 die Railwork geritten und dann die ReiterInnen des WRA 3. Anschließend sind wir abwechselnd die Horsemanship-Pattern geritten und erhielten individuell ein Feedback. Schließlich haben wir die Pferde versorgt und uns alle nochmal zusammengefunden, um eine kleine Abschlussrunde zu machen, bei der es sogar für jeden ein kleines Geschenk vom Pierdhus aus Neuruppin gab.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein wirklich gelungenes Wochenende mit viel Input und Trainingsanreizen war.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank an Etienne Hirschfeld, welcher uns seine Ranch bereitstellte und gleichzeitig Trainer war. Außerdem auch an Katrin Sieben-Ritz, welche sich sehr viel Mühe mit der Organisation gegeben hat und auch dafür gesorgt hat, dass für jeden etwas zu essen da ist. Und natürlich auch eine großen Dank an Anne Gossau für das lehrreiche Training. Zum Schluss auch nochmal ein riesen Dank an die EWU Berlin Brandenburg, ohne diese das Jugendcamp nicht möglich gewesen wäre.

 

Helene und Ronja

 

(Viele Bilder vom Jugendcamp findet ihr auf unserer Facebookseite!)

SHARE THIS