Am 26. Februar 2021 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung der EWU Berlin-Brandenburg e.V. statt. Aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen konnten wir erstmalig nicht in unserer bekannten Runde in der Villa Felice in Berlin-Schulzendorf zusammenkommen, sondern haben unsere Versammlung digital durchgeführt.
Das war für uns alle eine ganz schöne Umgewöhnung, aber am Ende des Tages lief doch alles zur großen Zufriedenheit. Hierbei möchten wir herzlich der Bundes-EWU danken, die uns die technischen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt hat.
Dieses Jahr stand neben den Tätigkeitsberichten der Vorstandsmitglieder und dem Bericht der Kassiererin auch eine Konkretisierung der Satzung an sowie die Wahlen von zwei Kassenprüfer*innen und vier Delegierten für die Herbsttagung der EWU im November 2021 an. Am Ende gab uns Torsten Rokosch (aka. unser Mann in der Meldestelle!) einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und Neuerungen in Bezug auf den EWU Selfservice, Nennungen und die Organisation von Turnieren (wie können Prüfungen zusammengelegt werden, Corona-Regelungen für Jungpferde, etc.).
Das Jahr 2020 war natürlich geprägt von den Einschränkungen, die Corona mit sich brachte. Veranstaltungen mussten entfallen, umgeplant oder mit einem neuen Konzept aufgestellt werden. So konnten sowohl die erfolgreichen „Ask the Judge-Kurse“ veranstaltet werden, als auch unser erster „Extrem-Trail-Tag“, die von vielen Mitgliedern mit großer Begeisterung angenommen wurde. Natürlich können wir auch in diesem Jahr noch nicht „auf lange Sicht fahren“ – eine ständige Beobachtung des Infektionsgeschehens und der Vorgaben der Landesinfektionsschutzverordnungen werden auch in diesem Jahr dazu gehören.
Zu den Formalien: Die Revisor*innen Stefani Behrend und Conny Berthold haben am 04.02.2021 für das Geschäftsjahr 2020 unsere Vereinskasse geprüft. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben. Sie empfahlen damit die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020, welcher die Jahreshauptversammlung mit übergroßer Mehrheit bei zwei Enthaltungen zustimmte. Damit ist der Vorstand entlastet.
Auch wurden Conny Berthold und Stefani Behrend als unsere neuen Kassenprüfer*innen für das Geschäftsjahr 2021 bestätigt. Beide erhielten ein einstimmiges Ergebnis und nahmen beide die Wahl an.
Zudem mussten vier Delegierte für die Herbsttagung der EWU Deutschland gewählt werden. Diese findet entweder im November 2021 in Kassel oder als Videokonferenz statt.
Als Vorschlag standen Holger Massente, Conny Berthold, Torsten Rokosch und Kristina Doerschel zur Wahl. Gewählt wurden Holger und Torsten einstimmig, Conny und Kristina mit über großer Mehrheit bei drei Enthaltungen.
Alle Ergebnisse der Versammlung könnt ihr Euch im Detail im Protokoll durchlesen: 20-02-26 Protokoll EWU BB Jahreshauptversammlung 2021
Auch wenn wir wieder mit Euch einen sehr lustigen Abend hatten und wir sehr froh waren, viele von Euch wiedergesehen zu haben, ersetzt das natürlich nicht ein „echtes Treffen“ in Präsenz.
Wir können es gar nicht abwarten, endlich wieder gemütliche Abende und spannende Prüfungen auf unseren Turnieren mit Euch zu erleben.
Bis es wieder soweit ist, bleibt alle gesund!
Euer Vorstand der EWU Berlin-Brandenburg e.V.