/ by /   Allgemein, Freizeit, Jugend, Kurse, Turnier / 0 comments

Bericht vom Jugendcamp 2023

Wir möchten euch gern den Bericht von Paula Kallies zum Jugendcamp 2023 teilen:

 

Dieses Jahr fand das Jugendcamp der EWU Berlin/ Brandenburg vom 24.08.-28.08.23 auf der Banti-Cow-Ranch statt.

 

Am Donnerstag reisten alle an und so hatten wir genug Zeit um ganz entspannt anzukommen. Paddocks wurden aufgebaut, Pferde ausgeladen und auch neue Freundschaften wurden bereits schnell geschlossen. Zelte wurden gemeinsam aufgebaut und als dann im Verlaufe des Abends alle da waren, gab es im Saloon für jeden leckere Pizza. Außerdem gab es eine erste gemeinsame Besprechung unter nettem Beisammensein und einer Vorstellungsrunde, sowie die Äußerung von Trainingswünschen. Und nachdem auch die Pferde versorgt worden waren, gingen wir alle, schon sehr gespannt auf den kommenden Tag, schlafen.

 

Frühstück gab es um 8:30 Uhr und anschließend wurden die eingeteilten Gruppen für das Training bekanntgegeben. Die Gruppen richteten sich nach Trainingswünschen und bestanden aus maximal 5 Jugendlichen.

 

Danach machten die Jugendlichen der ersten zwei Gruppen direkt sich und ihre Pferde fertig und waren bereit für das erste Training bei Henne und Lucy. Bereits bei der ersten Trainingseinheit konnte jeder viel mitnehmen und die Vorfreude auf die folgenden Einheiten stieg. Nach der zweiten Trainingseinheit gab es Abendessen und danach erwartete uns noch eine Überraschung. Die Feuerwehr aus Bantikow kam auf die Ranch und erzählte uns etwas über ihre Fahrzeuge. Außerdem wurde unsere Kreativität auf die Probe gestellt, als wir gemeinsam aus Einzelteilen eine Figur bauen sollten. Zudem sorgten sie mit ihren Fahrzeugen für eine Abkühlung. Dabei hatten wir viel Spaß.

 

Danach ging es direkt weiter mit Gruppenspielen, die sich Katti ausgedacht hat. Wir bildeten zwei Teams, welche gegeneinander antreten sollten. Mit verschiedensten Spielen konnten Punkte gesammelt werden. Dabei hatten wir nicht nur viel Spaß, sondern wuchsen alle nochmal mehr als Team zusammen. Das Endergebnis entschied darüber, wer bei der Verlosung als erstes Lose ziehen durfte. Hier konnten tolle Sachen gewonnen werden.

 

Doch dort sollte unser bereits erlebnisreicher Tag nicht enden, denn es stand noch eine Nachtwanderung bevor. So ging es also in den an der Ranch anliegenden Wald. Und was wäre eine Nachtwanderung ohne Erschrecken, nicht wahr? Das Team der Banti-Cow-Ranch hatte jedenfalls viel Spaß dabei, schließlich sollte unsere Nachtwanderung nicht langweilig sein.

 

Am Samstag hatten wir wieder Training, doch diesmal war Patterntraining geplant. Vormittags entschieden wir uns, ob wir eine WHS oder RR Pattern reiten wollen. In der darauffolgenden Trainingseinheit konnten wir also schon gezielt einzelne Teile der Pattern gut trainieren. Nachmittags hatten wir dann unser Patternreiten. Dort konnten wir von Lucy als Richterin ein Feedback zu unseren Ritten bekommen. So war es uns möglich ausführliche Tipps zu bekommen, welche wir bei einem zweiten Durchlauf direkt umsetzen konnten.

 

Den Abschluss des Tages machte das Basteln von Knotenhalftern. Wir hatten dabei sehr viel Spaß, waren manchmal ein wenig verzweifelt wegen der etwas komplizierten Knoten, aber zum Schluss hatten wir alle wunderschöne Knotenhalfter.

 

Am letzten Tag, dem Sonntag, gab es kein Training. Stattdessen sind wir ausgeritten. In zwei Gruppen ging es mit Tony und Pernille 2 1/2 Stunden in das schöne Gelände rund um die Banti-Cow-Ranch. Das war ein wirklich toller Abschluss unseres Jugendcamps.

 

Insgesamt hatten wir ein absolut lehrreiches und abwechslungsreiches, aber vor allem ein sehr spaßiges Jugendcamp, in dem wir uns besser kennenlernen und als Jugend gemeinsam etwas unternehmen konnten.

 

Fotos des Jugendcamps findet ihr hier: https://photos.app.goo.gl/VEFW77Bos6Ci7AhQ6

 

Vielen Dank an unsere Jugendwartin für die Organisation dieses tollen Camps!

SHARE THIS