/ by /   Jugend, Kurse / 0 comments

Bericht zum Jugendcamp 2021 auf der Big DD Ranch in Steckelsdorf

— Ein Bericht von  Marie Peter und Sophie Goodrum; Fotos von Sophie Goodrum —

Am 26.07 ging es dann endlich nach langer Vorfreude los. Das Jugendcamp stand auch dieses Jahr wieder vor der Tür. 25 Jugendliche aus Berlin und Brandenburg reisten zur DD Ranch von Familie Deichsel an, um von Isabelle Gessinger, Daniela Bapp und Sandra Breitenstein
trainiert zu werden.

 

Nach dem Ausladen der Pferde wurden die schon fertigen Boxen bezogen und Paddocks aufgebaut. Dann haben wir noch schnell Heu und Wasser verteilt und schon konnten die vollausgestatteten Zimmer bezogen werden, bei denen kein Wunsch offen blieb. Von Bettwäsche über eigene Badezimmer mit Handtüchern bis hin zu einem Fernseher waren wir vollkommen ausgestattet worden.

Um 18:30 Uhr gab es dann eine kurze Besprechung mit allen Jugendlichen und den Trainerinnen sowie der Jugendwartin Anja Greil zum Ablauf des Trainingscamps und die EWU T-Shirts wurden vergeben. Anschließend bestellten wir zum Abendessen Pizzen, welche netterweise jedes Jahr von Martina Deichsel gesponsert werden. Vor dem Essen haben wir jedoch unsere Pferde fertig gemacht und haben mit ihnen Reitplatz und Halle erkundet, um sie an das ihnen unbekannte Gelände zu gewöhnen. Daraufhin haben wir die Pferde bettfertig gemacht und rundum versorgt. Nun konnten auch die Jugendlichen ihren Anreisetag entspannt, gemeinsam ausklingen lassen und ihre Pizzen genießen.

 

Gut ausgeschlafen starteten wir dann in den nächsten Tag, wo wir vor dem Frühstück erstmal unseren Ponys Guten Morgen sagten und
sie versorgten. Nachdem die Pferde Heu und Futter hatten, konnten auch wir ein leckeres und ausgiebiges Frühstück genießen. Um neun ging es dann frisch gestärkt für drei Gruppen a 3 Personen in die erste Trainingseinheit. Hierbei sind alle Trainerinnen individuell auf Pferd
und Reiter eingegangen und brachten zusätzlich die Möglichkeit mit sich in den Reitweisen Trail, Ranch Riding sowie Reining zu verbessern. Nach anderthalb Stunden folgte dann der erste Wechsel und die nächsten drei Gruppen waren an der Reihe. Schließlich gab es dann
um 12 Uhr den letzten Wechsel, sodass Trainer und Jugendliche alle zusammen um 14:00 Uhr das von Martina frisch zubereitete Mittagessen genießen konnten.

Um 15 Uhr begann die zweite Einheit und somit gab es für jeden auch einem Trainerwechsel. In der Reitzeit der anderen bekamen wir nach der Versorgung unserer Pferde die Gelegenheit beim Training zuzuschauen und so zu lernen. Bis 18:30 waren dann alle 9 Gruppen fertig mit der zweiten Einheit. Nach abendlicher Versorgung der Pferde konnten wir uns auf ein gemeinschaftliches Grillen freuen. Neben dem Essen haben wir uns ausgiebig miteinander unterhalten und uns alle etwas besser kennenlernen. Ein letzter Blick auf die Pferde und schon stand einem ruhigen Abend auf dem Hof oder am See in der Nähe nichts mehr im Weg.

 

Nach einer weiteren erholsamen Nacht starteten wir in den dritten und letzten Tag des Trainingscamp. Der Mittwochvormittag verlief wie der Tag zuvor mit einer Trainingseinheit bei seiner jeweils dritten Trainerin. Bei dem Mittagessen besprachen wir dann den Mittwochnachmittag. Alle Jugendliche konnten dann nochmal die Pattern vor dem anstehenden Turnier durchreiten oder bei 2 Trainern ihrer Wahl trainieren. Danach wurden die Pferde fertig gemacht und zum Abschluss des Camps haben wir dann alle ein Eis gegessen, welches großzügigerweise von dem EWU-Sponsor Pro und Contra Immobilien gesponsert wurde. Nachdem wir dann aus unseren Zimmern ausgezogen waren und die Autos beladen hatten, leerten wir alle gemeinsam die Boxen und machten die Pferde Verladebereit. Noch schnell die Pferde in den Hänger gebracht und schon waren die drei schönen Tage des diesjährige Jugendtrainingscamps vorbei.

Abschließend möchten wir uns mit einem großen Dankeschön an Familie Deichsel richten, welche jedes Jahr ihre traumhafte Anlage für das Camp zur Verfügung stellt und für reichlich Verpflegung sorgt. Ein großes Dankeschön möchten wir auch an die Familie von Hören aussprechen welche für das Sponsoring beim Jugendcamp gesorgt hat. Ebenfalls ein riesen Dank geht an die Trainerinnen Isabelle Gessinger, Daniela Bapp und Sandra Breitenstein für die lehrreichen Trainingseinheiten und die schöne Zeit, sowie an unsere Jugendwartin Anja Greil welche alles Organisiert hat und uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ein persönlich großer Dank geht an Anja Greil und Andreas Schulz für den sicheren Hin- und Rücktransport, die Organisation und ihre Unterstützung über die gesamte Zeit. Ein letzter dank geht auch an die EWU Berlin Brandenburg e.V. ohne die das Jugendcamp nicht möglich wäre.

 

SHARE THIS