/ by /   Uncategorized / 0 comments

EWU Jungend- und Erwachsenentrainingstag vom 04.09. bis 05.09.2021

— Ein Bericht von Sandra Bombis —

Vom 04.09. bis 05.09.2021 fand der beliebte Jungend- und Erwachsenentrainingstag auf der Double-W-Ranch in Herzberg statt. Als Trainerinnen standen Anja Greil und Maria Wolter zur Verfügung. Es erfolgten jeweilig zwei Reiteinheiten, eine vormittags und eine nachmittags. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, so dass wir die zwei Tage trocken verleben durften.

 

Jugendtrainingstag 04.09.2021
Am 04.09.2021 war es wieder soweit. Ein erneuter Jungendtrainingstag der EWU Berlin/Brandenburg e.V. stand an. Angemeldet waren 20 Jugendliche unterschiedlichen Alters. Gut die Hälfte dieser waren bereits am Freitag Nachmittag mit Ihren Pferden sowie teilweise Eltern
angereist und hatten die Nacht in Zelten bzw. Wohnwagen verbracht. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich alle Jugendlichen am Saloon um den Tagesablauf und die Gruppeneinteilung zu besprechen. Zudem wurden knallig orangfarbende T-Shirts mit dem jeweiligen Teilnehmernamen verteilt. Ein Hingucker vor Ort und tolles Andenken an diesen Tag.

Jeder Teilnehmer erhielt zwei Reiteinheiten, davon eine bei Maria und eine bei Anja. Die Reitstunden fanden im 60-Minuten-Takt stand in zweier bzw. dreier Reitgruppen statt. Alle standen erwartungsvoll zu Ihrer jeweiligen Reitzeit bereit. Jugendliche die kein eigenes Pferd zur Verfügung hatten haben toll ausgebildete Schulpferde von Maria gestellt bekommen. Auch ein Schulpferd von Anja war vor Ort und zauberte den Teilnehmerinnen ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Anja und Maria haben sich jeweils hervorragend auf den jeweiligen reiterlichen Stand der Jugendlichen eingestellt und jedem Kind ein abwechslungsreiches Training dargeboten. Für die Zuschauer verflog die Zeit beim Zusehen oder Naschen der bereits im Saloon bereit gestellten Snacks wie im Fluge. Zudem wurde extra noch eine große Hüpfburg mit Spielbällen aufgestellt, welche in Dauernutzung bei den Kids war.

Zur Mittagspause trafen sich alle bei Nudeln mit Tomatensauce (wahlweise mit Fleisch oder  vegetarisch) um sich vor der nächsten Reiteinheit zu stärken. Nachmittags fand der Trainerwechsel statt und die Jugendlichen erhielten nochmals andere Impulse und Eindrücke. Um 17.45h war ein toller Tag zu Ende und man traf sich nochmals zu einem Schlusswort und einem großen Applaus an die Trainer und die Orga-Queen Lene. Für viele ist klar, dass sie sich bereits jetzt auf den kommenden Jungendtrainingstag freuen und wieder dabei sein werden. Damit war der Tag jedoch noch nicht beendet. Eine Vielzahl der Pferde waren für den kommenden Tag auch eingeplant, da einige Eltern der gerittenen Jugendlichen sich nun auf ihren bevorstehenden Trainingstag freuten. Nachdem alle Pferde versorgt, gefüttert und viele auch eine Wellnesseinheit mit der Bemerdecke genießen konnten, traf man sich abends noch gemütlich am extra für uns angezündeten Lagerfeuer und ließ den Tag in freudiger Runde und tollen Gesprächen ausklingen. Es wurden neue
Bekanntschaften geschlossen und viele Pferdegeschichten ausgetauscht.

 

Erwachsenentrainingstag 05.09.2021
Nachdem alle Pferde versorgt wurden und für das leibliche Wohl gesorgt wurde, trafen sich alle 20 Teilnehmer/innen um 9h mit Anja und Maria am Saloon, um den Tagesablauf zu besprechen. An dieser Stelle wurden auch die farbenfrohen T-Shirts verteilt mit dem jeweiligen Namen des Teilnehmers. Die Freude war groß!
Nachdem der Tagesablauf besprochen war, machten sich die ersten Teilnehmer auf den Weg um die Pferde für die erste Unterrichtseinheit fertig zu machen. Die jeweiligen Unterrichtseinheiten á 45 Minuten erfolgten parallel auf den zwei Reitplätzen, mit jeweils zwei Reitschülern.
Maria und Anja sind individuell auf jedes einzelne Pferde-Reiter-Paar am Anfang der Stunde eingegangen und fragten, an was man arbeiten möchte oder ob man Wünsche hätte. Darauf haben ich dann die Stunden aufgebaut und zwischen den Teilnehmerrunden immer mal variiert. So war es auch für die Zuschauer immer interessant und abwechslungsreich.

Ab 13:00 Uhr erfolgte die Mittagspause. Hier gab es leckere Wraps, mit selbstgemachten Saucen zum eigenständigen befüllen. Auch an Kuchen und Obst fehlte es nicht. Danke an dieser Stelle Lene für die Organisation des Essens. Kalte Getränke und Kaffee/Tee standen den ganzen Tag ebenfalls zur Verfügung. Dann war die Pause auch schon wieder vorbei und es erfolgte die zweite Reiteinheit mit
Trainerwechsel. So bekamen die Reiter/innen, welche vorher bei Anja Unterricht hatten in den Genuss neuer Eindrücke und Impulse bei Maria und umgekehrt. Auch hier merkte man wieder stetige Verbesserungen und konnte tolle Vorher-Nachher-Effekte erleben.
Um 18 Uhr wurden die Schlussworte am Saloon eingeläutet und alle bedankten sich bei Anja und Maria für die tollen Unterrichtseinheiten.

 

Schlusswort
Wir bedanken uns bei Familie Wolter für die Bereitstellung der Anlage und für die tolle und sehr leckere Verpflegung. Für die angereisten Pferde und Reiter/innen mit Übernachtungswunsch stand eine große Koppel zur Verfügung, mit Heu und Wassertank, sowie ein Toilettenwagen mit Waschmöglichkeit in direkter Nähe. So konnten wir quasi neben den Pferden übernachten und diese hervorragend versorgen.

Zudem ein riesen Dank an Anja und Maria für das tolle, individuell auf den Einzelnen abgestimmte Training – wir konnten so viel mitnehmen und werden alles fleißig zu Hause probieren umzusetzen.
Danke an Lene für die Organisation im Vorfeld, den super netten Mailkontakt bei Fragen und Wünschen und der Umsetzung und Betreuung vor Ort!

Ein großes Dankeschön auch an Anja und Andreas. Durch Ihre Hilfe war es möglich, dass 9 Pferde auf 5 verteilten Hängern anreisen konnten und auch alle Pferde artig und brav in den Hänger gingen (hier wurde im Vorfeld zum Wochenende geduldig und liebevoll das Verladen und Fahren geübt bzw. nach langer Zeit mal wieder abgerufen und gefestigt). So sind alle unsere Reisepferde stressfrei angekommen.

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön ganz besonders an unsere Pferde! Nichts ist selbstverständlich und sie alle (ob Privat- oder Schulpferd) haben ihr Bestes für uns gegeben.

 

Weitere Fotos findet ihr hier.

 

SHARE THIS